Die Geschichte der Saarländischen Chirurgenvereinigung e.V.

1992 wurde die Saarländische Chirurgenvereinigung als zunächst loser Zusammenschluss Saarländischer Chirurgen durch Dr. Franz J. Birtel, Dr. Helmut Isringhaus und Prof. Dr. Leo Zwank gegründet. Die erste Wissenschaftliche Jahrestagung fand im Januar 1993 statt. Anlässlich dieser und der darauffolgenden Tagungen wurde in Form von Vorträgen und Fallbeispielen aus der Arbeit der Saarländischen Chirurgischen Abteilungen berichtet. Tagungsort war zu Anfang der Festsaal des Saarbrücker Schlosses, danach das Kongresszentrum der SHG Kliniken in Völklingen und mittlerweile wechselnde Orte. Die Jahrestagung findet traditionell Anfang Januar statt, seit 1997 wird das Programm durch den Gastvortrag eines prominenten Chirurgen, der entweder aus dem Saarland stammt oder dort gearbeitet hat, erweitert. Die Vereinigung umfasst derzeit 209 Mitglieder (Stand: 31.12.2015), überwiegend aus dem Saarland, aber auch aus Rheinland-Pfalz und anderen angrenzenden Ländern.

Die Gründungsmitglieder des e.V.:

  1. Dr. Helmut Isringhaus (Völklingen)
  2. Dr. Rainer Ackermann (Merzig)
  3. Dr. Franz J. Birtel (Völklingen)
  4. Dr. Michael Feldmann (Neunkirchen)
  5. PD Dr. Stefan Frick (Saarbrücken)
  6. Dr. Peter Hesoun (Saarlouis)
  7. Prof. Dr. Wolf-Ingo Steudel (Homburg)
  8. Prof. Dr. Leo Zwank (Saarbrücken)
  9. Hübinger (Saarbrücken), Anwalt


Programm 1. Tagung 1993


Mitgliederzahlen

Gründungsmitglieder 2016

Einige der Gründungsmitglieder bei der Jahrestagung 2016 (v.l.n.r.: Prof. Dr. Leo Zwank, Dr. Helmut Isringhaus, Dr. Max Lindemann, Dr. Franz Birtel)

Schloss Saarbrücken

Schloss Saarbrücken (Copyright "Regionalverband Saarbrücken")